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Veranstaltung

Kennzahl: 15.14761

Handelskongress 2019: Der Preis ist heiß! Dynamische Preispolitik im digitalen Zeitalter

Gemeinschaftsveranstaltung

Termin:
Dienstag, 12. November 2019, 18:30 Uhr
Dynamische Preispolitik ist in anderen Branchen, etwa im Airline- und Hotelbereich, kein neues Phänomen. Hier sind Verbraucher es gewohnt, dass Preise für ähnliche Dienstleistungen stark variieren.
Das Verbraucherleben wird dynamischer und somit wird im Handelsbereich die dynamische Preispolitik stärker an Bedeutung gewinnen.

Im Hauptvortrag des diesjährigen Handelskongresses wird Prof. Dr. Martin Fassnacht aufzeigen, welche Potenziale und Risiken dieses Marketing-Instruments existieren und welche Handlungsoptionen sich für Handelsunternehmen daraus ableiten lassen.

Programm


18.30 Uhr
Eintreffen der Teilnehmer

19.00 Uhr
Eröffnung
Melanie Burger-Hennen, Präsidentin des Handelsverbandes Saarland e.V.

Den digitalen Wandel gemeinsam meistern: Für einen starken Einzelhandel im Saarland
Jürgen Barke, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr

19.30 Uhr
Preisverleihung des Paul H. Repplinger-Ehrenpreises der Gesellschaft der Förderer des Instituts für empirische Wirtschaftsforschung an der Universität des Saarlandes (IfeW)
Laudatoren: Dr. Dieter Scheid, Vorsitzender der Gesellschaft der Förderer des IfeW
und Univ.-Prof. Dr. Michael Olbrich, Sprecher des Direktoriums des IfeW

20.00 Uhr
IHK Leitbild Handel
Michael Genth, Mitglied des Präsidiums des Handelsverbandes Saarland
Dr. Michael Karrenbauer, Vizepräsident der IHK Saarland

20.15 Uhr
Der Preis ist heiß!
Dynamische Preispolitik im digitalen Zeitalter
Univ.-Prof. Dr. Martin Fassnacht, WHU – Otto Beisheim School of Management, Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Handel, Akademischer Direktor des MBA-Programms

Imbiss & Get-together

Den digitalen Wandel gemeinsam meistern: Für einen starken Einzelhandel im Saarland

Der Einzelhandel muss sich in einem schwierigen Umfeld behaupten. Demografischer Wandel, Onlinehandel, Nachfolgeproblematik: Sie machen den Händlern vor Ort zu schaffen. Wer als Einzelhändler wettbewerbsfähig bleiben will, muss online und offline zusammen denken. Der hochvernetzte Kunde von heute wünscht sich ein nahtloses Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg. Und im Handel gilt das Grundprinzip: Der Kunde ist König. Ohne Kunden kein Handel. Auch für den Einzelhandel ist die Digitalisierung Herausforderung und Chance zugleich! Er bietet die Möglichkeit, zukünftig immer stärker auf die Bedürfnisse des Kunden einzugehen. Es ist höchste Zeit, die Vorteile der Digitalisierung aktiv zu nutzen. Mit seinen 40.000 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von ca. 6,5 Milliarden Euro ist der Einzelhandel ein bedeutender Wirtschaftsfaktor im Saarland, den es weiter zu stärken gilt. Mit dem „Zukunftsforum Handel“ wollen wir nun mit unseren Partnern Lösungsansätze für einen zukunftsfähigen Einzelhandel im Saarland erarbeiten. Ich freue mich darauf, mit Ihnen beim diesjährigen Handelskongress zu diskutieren, wie wir gemeinsam den saarländischen Handelsstandort von morgen gestalten können und wünsche Ihnen spannende Vorträge!

Jürgen Barke Staatssekretär

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr

Zeit zu handeln: Was Digitalisierung wirklich  bedeutet

Dem Einzelhandel werden durch die Digitalisierung ungeahnte Möglichkeiten geboten, auf die Wünsche und Bedürfnisse seiner Kunden einzugehen. Die Händler zeigen Mut zu Visionen – u. a. wenn es darum geht, die Rolle des stationären Einzelhandels in einer digitalen Welt neu zu definieren, die Kernkompetenzen des Verkaufens zu schärfen und die Marktposition durch neue Partnerschaftsmodelle zu stärken. Allen Unkenrufen zum Trotz, der Handel mit seinem ureigenen Wesen des Wandels, wird diese Herausforderungen meistern können. Dem stehen entgegen: die ständig wachsenden Belastungen des Mittelstandes, der Attraktivitätsverlust in den Innenstädten und die Kaufzurückhaltung der Konsumenten. Einzelkämpfer, wenn auch Große, werden es dabei, und unter Berücksichtigung der zu erwartenden Nebenwirkungen der Digitalisierung, besonders schwer haben. Ich lade Sie ein, gemeinsam mit uns diesen Größen zu begegnen. Tragen auch Sie Verantwortung und gestalten Sie im Handelsverband die Zukunft des Handels an der Saar erfolgreich mit.

Melanie Burger-Hennen

Präsidentin des Handelsverbandes Saarland e.V.

Mitglied der Vollversammlung der IHK Saarland

Der Preis ist heiß! Dynamische Preispolitik im digitalen Zeitalter

Wir alle kennen den Ausspruch „Der Handel ist im Wandel“. War es in der Konsumgüterwelt früher schon schnell, führt die Digitalisierung zu einer noch höheren Dynamik. Die Grenzen zwischen Herstellern, Offline- und Online-Händlern verschwinden immer stärker. Stationäre Handelsunternehmen werden digitaler und Online-Händler wie Amazon werden stationärer. Dynamische Preispolitik ist in anderen Branchen, etwa im Airline- und Hotelbereich, kein neues Phänomen. Hier sind Verbraucher es gewohnt, dass Preise für ähnliche Dienstleistungen stark variieren. Das Verbraucherleben wird dynamischer und somit wird im Handelsbereich die dynamische Preispolitik stärker an Bedeutung gewinnen. Unterstützt wird diese Entwicklung durch eine verbesserte Informationsgrundlage auf Seiten des Handels. Im Vortrag wird das Thema der dynamischen Preispolitik aus Verbraucher- und Handelssicht eingeordnet. Potenziale und Risiken dieses Marketing-Instruments und damit einhergehende Handlungsoptionen werden für die Handelsunternehmen aufgezeigt.

Prof. Dr. Martin Fassnacht

WHU – Otto Beisheim School of Management Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Handel Akademischer Direktor des MBA-Programms