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Veranstaltung

Kennzahl: 15.13465

Der Sprung in die Unternehmensnachfolge - erfolgreich kommuniziert

Gemeinschaftsveranstaltung

Termin:
Dienstag, 26. September 2017, 17:30 - 19:30 Uhr
Veranstaltungsort:
IHK Saarland
Raum:
1
„Reden wir darüber!“ – so lautete einmal ein Werbeslogan eines großen Bankhauses, welches dann wegen einer unglücklichen Wortwahl eines Unternehmenssprechers in einem Interview in heftige öffentliche Kritik geriet. Auch bei der Unternehmensnachfolge heißt es: „Reden wir darüber!“, und auch bei einer Unternehmensnachfolge kann ein falsches Wort gravierende Folgen haben!

Wir, das saarländische Wirtschaftsministerium, die Steuerberaterkammer Saarland, die IHK Saarland, der Marketingclub Saar e.V. und die SIKB AG, möchten Sie für Fragen der Kommunikation bei der Unternehmensnachfolge sensibilisieren. Wir laden Sie im Namen der Saarland Offensive für Gründer (SOG) herzlich ein zu unserer gemeinsamen Veranstaltung unter dem Titel „Der Sprung in die Unternehmensnachfolge - erfolgreich kommuniziert“.

Nach Grußworten von IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Heino Klingen und Staatssekretär Jürgen Barke, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, werden drei Experten typische Fragen der Kommunikation bei der Unternehmensnachfolge unter verschiedenen Aspekten darstellen, nämlich
  • Fragen der externen Kommunikation, z.B. gegenüber Kunden und Zulieferern:
    Dipl.-Kfm. Alexander Kuntz, Steuerberater/Wirtschaftsprüfer, Saarbrücken,
  • Fragen der internen Kommunikation, z.B. gegenüber den Beschäftigten:
    Frank Becker, Seniortexter/Konzeptioner, Saarbrücken,
  • Fragen der Kommunikation zwischen Unternehmensübergeber und Nachfolger:
    Dipl.-Kfm. Marco Mathieu, SIKB AG, Saarbrücken.
Schließlich werden die SOG-Gründerbotschafter Jan Hoßfeld und Carsten Kaldenhoff über ihre praktischen Erfahrungen aus der Unternehmensnachfolge berichten. Im Anschluss an Vorträge und Diskussion besteht Gelegenheit zum Gedankenaustausch bei einem kleinen Imbiss und Umtrunk. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist unentgeltlich.

Wir freuen uns auf die Begegnung und den Gedankenaustausch mit Ihnen!